Wie ich wurde, was ich bin.

Nach einer glücklichen Kindheit im Ruhrpott, dem literaturwissenschaftlichen Abschluss an der Uni und einer grossen Karriere als Kleindarstellerin am Schauspielhaus Köln war ich seit 1995 als kreative Beraterin, Konzepterin, Texterin und Ideenfinderin in Werbeagenturen in Köln und Düsseldorf unterwegs.

2000 gründete ich die textcouch. Acht Jahre später siedelte ich mit der textcouch in die Schweiz um und wechselte bei der Gelegenheit auf Kundenseite. Seither beteilige ich mich als Konzeptionstexterin an der Markenführung der grössten Regionalzeitungen der Deutschschweiz und weiterer Produkte des Verlags Espace Media, dann Tamedia jetzt TX Group.

2013 gönnte ich mir ein kreatives Update beim Meisterkurs der Texterschmiede jetzt Hamburg School of ideas.

2014 nahm ich am KreativBarcamp des Texterverbands Deutschland in Frankfurt teil.

2015 stand die Social Media Trendtagung beim Verband der Schweizer Medien in Zürich auf meiner Agenda.

2016 besuchte ich einen Filmworkshop von Filmemacherin Sabine Jainski, einen Workshops zu Websitekonzeption von Christa Goede und Renate Hermanns und ein mehrtägiges Seminar "Projektmanagement" bei Tamedia.

Im Dezember 2016 machte ich mich für Tamedia in Sachen Snack-Content fit. Das Seminar hielt der Vine-Papst, deutscher Snack-Content-Guru und Cannes-Juror Franz-Josef Baldus in Salzburg. Seither produziere und publiziere ich fleissig meine Foto-Snacks und Mini-Videos auf Instagram.

2017 war kreative und digitale Weiterbildung bei Tamedia angesagt. Im August lud unser Tamedia-Team «Werbung» den Autor von "Kribbeln im Kopf" und die "Aura des Wertvollen" Mario Pricken nach Bern ein. Beim ganztägigen Kreativitätstraining haben wir unsere Kreativitätsprozesse neu gedacht und die Ideen sprudeln lassen.

Im September 2017 besuchte ich das zweitägige ADC-Seminar "Digitale Konzeption" in den Räumen von DDB, Düsseldorf. Die Dozenten Thorsten Kraus, Thomas Junk, Pit Kho und Michelle Grossheim gaben uns viel wertvollen Input und liessen uns zahlreiche Aufgaben lösen. Das Feld reichte von Creative Brief und Personas-Entwicklung, über Strategie bis zu digitalen Konzepten und digitalen Umsetzungsideen.

Ende September folgte noch ein halber Tag Inhouse-Workshop zum Thema Facebook-Advertising.

Mai 2018: Dialoge schreiben bei Tina Pruschmann. Ihr Debüroman "Lostage" hat mich fasziniert. Ihr Workshop "Vom Schwatzen der Figuren" hat mich inspiriert. Bleibt nur noch zu fragen: Gibt es hier jemanden, der bei mir Dialoge bestellen möchte?

Nie vergesse ich den tollen Stop-Motion-Workshop bei Alina im Juni 2018. Mit meinem Smartphone in der Tasche reiste ich nach Basel und lernte damit einfache Stop-Motion-Videos zu drehen. Beispiele gibts in den Highlights meines INstagram-Profils

Im September 2018 ging es nach Köln zum 3-Tages-Seminar im XDi-Institut. Thema: UX Design & Interaction Design für Web, Tablet & Smartphone. Seit dem 5.9.18 darf ich mich Certified UX & Usability Specialist nennen. Mit dem theoretischen Rüstzeug im Gepäck machen das Konzipieren und Gestalten von Inhalten, Strukturen und Funktionalitäten von Webseiten, Apps und anderen digitalen Produkten noch mehr Spass.

Mai 2019: Am traditionellen Netzwerk-Workshopwochende gab ich mit einer Kollegin zusammen einen Workshop zum Thema Social Media. Das war ein Spass :-)

Sommer 2019 Trennung und Neubeginn
Ich verabschiedete mich nach zehn (!) aufregenden Jahren von Tamedia und meinem tollen Team aus der Werbung. Schön zu wissen, dass ich mit vielen Kolleginnen und Kollegen vernetzt bleibe.
Im August trat ich eine neue Stelle als Kommunikationsexpertin digitale Medien bei der Lindenhofgruppe in Bern an. Ganz neue Aufgaben und Herausforderungen erwarten mich ... Ich freue mich. Meinem Businessmodell "Fifty-fifty" bleibe ich weiterhin treu: 50% volle Power in Festanstellung, 50% volle Power als Selbstständige.

2020 - ein turbulentes Jahr! Kaum begann ich in einer Spitalgruppe zu arbeiten, trat eine Pandemie auf den Plan und es gab alle Hände voll zu tun: Berichte aus dem Spitalalltag wollten verfasst werden, digitale Lösungen für ausgefallene Veranstaltungen mussten her und die Social Media Kanäle Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter und Youtube sollten aufgebaut, gespielt und gepflegt werden. Als Team gaben wir im Bereich Unternehmenskommunikation & Marketing Vollgas. Unsere Füsse standen auch 2021 noch auf dem Gaspedal. Für das digitale Magazin der Lindenhofgruppe durfte ich viele spannende Geschichten aus dem Spitalalltag schreiben, einige Kampagnen entwickeln, mitentwickeln und begleiten.

Auch sonst war einiges los: neue Kundinnen und Kunden nahmen auf der textcouch Platz. Ich durfte tolle Menschen und neue Branchen kennenlernen und spannende Projekte mit meinen Texten, Ideen und Konzepten begleiten.

Es wird nicht ruhiger. Auch das Jahr 2022 kommt rasant daher. Mein bisheriges Highlight: die Weiterbildung zum Dipl. Digital Marketing Expert mit Focus Growth Marketing. Spannende 3.5 Monate durfte ich mich mit digitalem Marketing, Experimenten und Campaign Management beschäftigen. Dabei habe ich viel Neues von den Kursleitern, den Dozierenden und Mitstudierenden gelernt. Das war intensiv. Und davon können Sie profitieren.

Alles auf Anfang! Nach meiner Sommerpause bin ich im September bei LerNetz als Verantwortliche Unternehmenskommunikation gestartet und ... dank des wunderbaren Teams schnell angekommen.

2023: Bei LerNetz ist viel los. Wir entwickeln viele tolle Lernerlebnisse, die Menschen und Organisationen weiterbringen. Ich helfe gerne, diese Projekte, Entwicklungen und Engagements sichtbarer zu machen. Besonders spannend ist die soziokratische Organisationsform, die viel Spielraum zur Entfaltung und Weiterentwicklung zulässt.

Für Lieblingskundinnen und -kunden halte ich weiterhin einen Platz auf der textcouch frei oder vermittle kompetente Kolleginnen und Kollegen.

Team

Für umfangreichere Projekte können Sie gerne mein breites Netzwerk nutzen. Seit vielen Jahren arbeite ich mit zuverlässigen Partnern aus den Bereichen Grafik, Webdesign, Social Media, Fotografie, Illustration, Lektorat, Übersetzung, Adaption, Journalismus, Projektleitung, Beratung etc. zusammen. Dabei kann ich für Sie alle Fäden in der Hand behalten oder Sie briefen und koordinieren die einzelnen Experten direkt selbst. Am besten besprechen wir gemeinsam, welcher Weg für Sie am besten ist.

Vernetzt

Logo Texttreff  

Textcouch

facbook        twitter    linkedin    xing